Angekommen ! Endlich – mit 2,5 Jahren Verspätung. Eigentlich hatten wir uns die Atlantik-Überquerung von den Kanaren an die Ostküste der USA bereits für Mai 2019 vorgenommen. Gerne haben wir unsere Pläne verschoben. Zwei Enkelkinder und zwei Hochzeiten waren Grund genug, mit der Walkabout in der Nähe zu bleiben. Nach den glücklichen Anlässen in der Familie hat uns die Pandemie ein weiteres Jahr ausgebremst. Länger als erwartet waren alle Grenzen dicht, dafür sind wir im Sommer 2020 ausgiebig durch Deutschland gewandert. Und nun sind wir hier, zum ersten Mal mit dem Boot in den USA – Ziel erreicht. Während der Leerlauf-Zeit ist außerdem eine neue Idee entstanden : In Florida gibt es einen Trail, der sowohl von der Länge als auch von der Jahreszeit her wunderbar in unsere Reiseplanung passt. Damit werden wir uns dann demnächst beschäftigen. Wir möchten uns unbedingt mal wieder die Beine vertreten. 😉
Genau 6 Wochen sind wir unterwegs gewesen und haben insgesamt 4028 Seemeilen auf dem Nord-Atlantik zurückgelegt. Diese Passage war durchwachsen. Von absoluter Windstille bis Sturm war alles dabei, gleich mehrmals und immer unerwartet. Wir konnten uns zu Beginn über zwei entspannte Wochen freuen, gut zum Eingewöhnen. Danach wurde es anstrengend für Schiff und Mannschaft. Meistens etwas mehr Wind als uns lieb ist, dazu aus ständig wechselnder Richtung, unterbrochen von Flauten. Am Tag vor der Ankunft gab es dann noch ein Sturmtief, das hätten wir auch nicht unbedingt gebraucht. Bilanz dieser Reise : unzählige Delfine, drei Wale, 5 Mahi-Mahis, 2 Bonitos, 2 Tunfische, 2 Topic-Vögel, zahlreiche Gelbschnabel-Sturmtaucher sowie ein unbekannter Vogel. Es gibt ein paar Dinge zu reparieren, alles im Rahmen, keine großen Schäden. Die Walkabout braucht ein bisschen Pflege und Wartung, aber das ist normal nach so einer langen Passage. Die Crew ist gesund und munter, keine Verletzungen unterwegs. Ausgeschlafen sind wir auch, haben ungefähr 20 Bücher gelesen und neue Pläne für die kommenden Jahre ausgedacht.
Aber zunächst müssen die uns hier reinlassen. Wir sind sehr gespannt, wie die Offiziellen uns empfangen werden. Natürlich hoffen wir auf 180-Tage-Visa, damit wir den Florida-Trail laufen und danach noch mit genügend Zeit die Ostküste besegeln können.
Glueckwunsch an euch Beiden. Wieder eine saubere Seemaennische Leistung. Viel Spass und gute Trails. Gruesse aus NZ. Die „meerbaeren“ Anne und Rainer
Danke. Das freut uns sehr, so ein Kommentar von den Meerbaers, die doch auch so richtige Seebaeren sind und gerne mal wieder einen langen Schlag segeln würden. Geduld – die Zeit wird kommen.
Bei euch in NZ ist es jetzt Sommer. Wir tragen Daunenjacke, haben die warme Bettdecke herausgeholt, und der Ofen bullert.
Die Zeit mit euch war so schön ! Wir denken gerne an 2015-2016 und hoffen, dass wir irgendwann mal wieder den Ankerplatz teilen können.
Ganz liebe Grüße an euch Beide !
Liebe Frauke, lieber Thomas,
herzlichen Glückwunsch zur gesunden Überquerung des Atlantiks!
Ich freue mich sehr, ich bin erstaunt, wie schnell die 6 Wochen vergangen sind…
Mögen die Offiziellen euch zügig abfertigen!
Eine gute Zeit an Land wünscht euch Ingrid
Danke, liebe Ingrid. Demnächst wird es noch einen ausführlicheren Bericht geben. Wir haben zur Zeit kein gutes Internet.
Herzliche Grüße von Frauke