Wir segeln und wandern durch die Welt

Nach dem Trail ist vor dem Trail

Eine Woche nach Beendigung des Trails habe ich immer noch starke Schmerzen unter dem linken Fuß. Unfassbar – 17.400 Kilometer auf Long-Trails gelaufen, aber so lädiert war ich noch nie. „Plantare Fasziitis“ ist eine Entzündung der Sehnenplatte der Fußsohle und wird typischerweise durch Überbeanspruchung ausgelöst. Ein weiteres Mitbringsel aus Florida. 🙁
Wir freuen uns täglich über den kleinen Luxus auf unserem Boot. Eine gemütliche Koje, Ofen, Herd, Dusche und Waschmaschine sind gerade etwas sehr Besonderes. Vor allen Dingen aber genießen wir die Ruhe in der Lamb’s Marina. Zwar ist eine Hauptstraße ganz in der Nähe, die jedoch während der Nacht wenig frequentiert wird. Keine Florida-Symphonie mehr. 🙂
Es ist noch viel zu kalt, um weiter hoch in den Norden zu segeln. Freitag früh liegt Schnee auf dem Boot. In der Nacht von Samstag auf Sonntag fällt das Thermometer auf Minus 6 Grad Celsius. Wir nutzen unseren Leihwagen, um Einkäufe zu erledigen. Thomas hat schon länger „Bacon Sails“ in Annapolis auf seiner Wunschliste und verbringt einen ganzen Tag dort. Einen Nachmittag stöbern wir bei REI, unserem Lieblingsladen für Hiking-Ausrüstung. Thomas kauft sich neue Wanderschuhe, natürlich wieder von Keen. Es ist das 9. Paar seit 2012. Sonntag besuchen wir Danny, den wir gleich nach unserer Ankunft in den USA im Dezember kennengelernt haben. Er liegt zur Zeit mit seiner SY Keeper nur etwa eine Stunde entfernt in Chesapeake.
Das Visum von Thomas läuft aus. Laut Stempel im Reisepass hätte er am 13. März ausreisen müssen. Eine Verlängerung bis Mitte Juli ist beantragt, die kostet stolze 400,- Euro. Vielen Dank nochmal an Andrea von der SY AKKA für ihre ausführliche e-mail mit vielen guten Hinweisen. 🙂 Der Status gilt als „geduldet“, solange er keinen ablehnenden Bescheid hat. Nun wartet Thomas auf eine Einladung zum Termin für die Erfassung seiner biometrischen Daten. In den nächsten Tagen sollte eigentlich etwas passieren. Natürlich sind wir sehr gespannt, zu welcher Behörde und an welchen Ort man ihn bestellt. Hoffentlich nicht ganz in den Süden nach Miami, weil der Antrag zur Verlängerung in Florida gestellt wurde. 😉

Der Florida-Trail bekommt von uns keine Empfehlung als Long-Trail. Die Bezeichnung als „National Scenic Trail“ können wir ebenfalls nicht verstehen. Tatsächlich läuft man mehr als ein Drittel der Gesamtstrecke auf Asphalt, und damit sind nur die großen und gefährlichen Straßen erfasst. Was ist daran „scenic“ ? Lucky Hat, der den Weg zur selben Zeit gemacht hat, kommt sogar auf beinahe 50 % „non-trail“ = kein Wanderweg. Alles ist Definitionssache. Es scheint so, als wären die „Macher“ dieses National Scenic Trails das ganze Ding nie selber gelaufen. Fakt ist, dass auch asphaltierte Fahrradwege neben dem Highway die Füße quälen. Mit unseren Shin Splints und anderen Blessuren stehen wir nicht alleine da, über dieselben Probleme haben auch viele Mitstreiter geklagt. Wir haben den Eindruck gehabt, dass man jedes schöne Stück mit einer doppelt so langen hässlichen Etappe „bezahlen“ muss. 🙁 Natürlich hat auch der Florida-Trail einige lohnenswerte Abschnitte, die wir nachstehend aufführen.

Big Cypress                          3 Tage
Ocala Forest                         3 Tage
Suwannee River                   3 Tage
Aucilla River                         1 Tag
St. Marks Wilderness           2 Tage
Econfina Creek                     2 Tage
Eglin AFB Airforce Base       2 Tage

Der Florida-Trail lebt von den tollen Menschen, die man tagtäglich trifft. 🙂 Freiwillige Helfer, Florida Trail Association, Trail Angel, Kirchen, Hiker-Kameradschaft und Zufalls-Bekanntschaften, die wir nie vergessen werden. 🙂 Wir sind froh, dass es vorbei ist. Aufgeben kommt nicht in Frage. Wir haben uns durchgebissen. Nun sind wir um einige Erfahrungen reicher und um einige Kilos leichter. 😉

Wir haben genug von Florida, allerdings nicht genug vom Wandern. Eine neue Idee ist entstanden, um den schlechten Eindruck durch schönere Erlebnisse zu ersetzen. Deswegen werden wir uns demnächst auf dem Appalachian Trail vergnügen. Wir denken da an eine Etappe von etwa 6 Wochen in Virginia. Das ist der Bundesstaat mit den meisten Meilen auf dem AT und zudem einer unserer ganz großen Favoriten.

2 Kommentare zu “Nach dem Trail ist vor dem Trail

  1. Akka

    Hi! Toll gemacht, das Unternehmen hätte ich definitiv irgendwann entnervt aufgegeben.
    Was die Visaverlängerung betrifft: die Einladungen zur Abnahme der Biometrics. kommen nur von einer Handvoll USCIS Service Centern und ergehen dann vermutlich zum nächstgelegenen Field Office – in unserem Fall Bezugsadresse DeltavillenVA., Bestätigung/Bearbeitung beim Sercice Center Potomac in Washington, Einladung nach Norfolk Va.
    Da Lamb’s Marina ja noch NC ist, könnte das betreffende Field Office Raleigh sein, auch wenn Norfolk näher ist. Und wenn Ihr eine Adresse in Florida angegeben habt,mwürde ich die (online) ändern.

    Alles Gute, auch für die Füße!

    1. 871385 Autor des Beitrags

      Hallo liebe AKKA-Crew !
      Immer noch Bahamas ? Und wie war das mit den Azoren ??? Da werden wir mit der Walkabout Ende Juli ankommen. Wir drehen noch einmal eine Runde über Europa, weil das dritte Enkelkind unterwegs ist. Möchten wir natürlich zeitnah kennenlernen, und von den Kanaren aus sind die Flüge einfach unschlagbar günstig.
      Danke nochmal für deine geballte Ladung an Wissen, um die Wege der US-Bürokatie besser zu verstehen. Wir warten, eventuell wird Thomas nächste Woche telefonisch Kontakt aufnehmen. Bis dahin schleift und malt und flext er am Boot. Ich mache danach den Dreck weg, kümmere mich um die Homepage und backe gerade frisches Körnerbrot. Hellblau und rosa – wie bei euch. 😉
      Herzliche Grüße von der Walkabout