Wir segeln und wandern durch die Welt

NWP 2023 – Geschafft

Geschafft ! 🙂 
3100 Seemeilen auf der Nord-West-Passage vom Atlantik in den Pazifik. Für die Strecke von Upernavik in Grönland bis Nome in Alaska haben wir 6 Wochen gebraucht. Wir sind nach offiziellen Angaben das 12. deutsche Boot, das diesen Weg aus eigener Kraft bewältigt hat. Arved Fuchs mit der „Dagmar Aaeen“ und das Ehepaar Wilts mit der „Freydis“ stehen auf der Liste, wir befinden uns also in allerbester Segler-Gesellschaft. Motorboote und Kreuzfahrer werden ebenfalls mitgezählt.
Okay, wir sind die letzten im Rennen. Aber wir haben das kleinste Boot mit dem wenigsten technischen Schnick-Schnack, nur 36 PS Motorleistung und eine 2-er Crew. Die Walkabout hat sich tapfer geschlagen. 🙂

Insgesamt 6630 Seemeilen seit dem Start von La Palma am 27.05. – Pause.

17 Kommentare zu “NWP 2023 – Geschafft

    1. 871385 Autor des Beitrags

      Danke, liebe Meerbaeren !

      Wir sind froh, aber auch erschöpft. Harte Nummer, ich würde es nicht noch einmal machen wollen.
      Eigentlich würden wir das Boot gerne über Winter hier stehen lassen, aber der Haul-Out ist unbezahlbar. Deswegen müssen wir noch weiter. 1200 Seemeilen oder so …. Und das bei Schiet-Wetter im Herbst. Keine Lust.

      Lasst es euch weiterhin gutgehen.
      Die Walkabouts

  1. Hartmut Dieke

    Chapeau ☝️Tolle Seemannschaft. Meinen allergrößten Respekt für Eure Leistung.

    Mast- und Schotbruch für die nächsten Etappen wünscht
    Sder
    Hartmut

  2. Helga und Peter

    Wir gratulieren und freuen uns mit euch!!!!!
    Ihr seid ein tolles Team, großartig!
    Ihr konzentriert euch auf das Wesentliche.und mit dieser Strategie schon weit gereist.
    Liebe Grüße von den TWIGANAUTEN
    Wir hoffen, dass ihr es auch einmal ins Waldviertel schafft.
    Busserl

    1. 871385 Autor des Beitrags

      Danke, ihr Lieben !
      Wir denken oft und gerne an die TWIGANAUTEN, obwohl wir gar nicht so viele Begegnungen hatten. Tolle Menschen seid ihr !
      Die Adresse und Anreisebeschreibung habe ich abgespeichert. Es soll wohl irgendwann klappen mit unserem Besuch.

      Bis dahin bleibt munter und fidel !
      Frauke

  3. Jürgen de Buhr

    Kleines Boot, kleine Technik, kleiner Motor, kleine Crew:
    Riesengroße Leistung:
    Herzlichen Glückwunsch und ganz liebe Grüße aus Emden,
    Jürgen

    Freue mich weiter von euch zu Hören!!

    1. 871385 Autor des Beitrags

      He !
      Knappe Worte, große Ehre. Danke, lieber Jürgen.
      Du kannst gut beurteilen, wie die NWP für uns ausgesehen hat. Deswegen freut uns dein Kommentar sehr.

      Schöne Grüße auch an Anne !
      Frauke und Thomas

  4. Henning

    Saint Tropez den21.9.23

    Herzlichen Glückwunsch ihr Beiden für die erfolgreiche Durchfahrt der Nordwestpassage, na ihr wisst schon was ich meine.
    Entspannt euch im Hafen von Nome denn Anstrengend war’s ja allemal.
    Trefft die richtigen Entscheidungen wie es weitergehen soll.
    Alles Gute von Henning

    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen“. Aristoteles

    1. 871385 Autor des Beitrags

      Danke, lieber Henning.
      Dein Sinn-Spruch unter jeder e-mail ist wirklich sinnig. 🙂
      Morgen geht es vermutlich weiter.
      Habt einen wunderschönen Urlaub und schönen Gruß an deine Frau.

  5. Heiner und Hilde Laufen

    Liebe Frauke, lieber Thomas,
    unglaublich, ihr habt es wirklich geschafft! Ganz herzliche Glückwünsche zu dieser großartigen Leistung. Wir reisen immer noch regelmäßig mit euch, auch jetzt haben wir mit euch gefiebert und ganz gespannt auf eure Nachrichten gewartet. Und plötzlich seid ihr schon in Nome…
    Wir freuen uns, dass wir euch vor vielen Jahren getroffen haben, und denken gern an diese Begegnung zurück. Wir bewundern sehr, was ihr alles unternehmt und erreicht, und wir freuen uns immer sehr auf und über eure spannenden und schönen Berichte und Bilder.
    Erholt euch gut, und genießt weiterhin das Segel- und Wanderleben!
    Liebe Grüße von euren Heiner und Hilde (Ex-Namib, Brasilien 2012)

    1. 871385 Autor des Beitrags

      Ihr Lieben !
      Ihr müsst gar nicht euren Bootsnamen und das Jahr dazu schreiben. Wir vergessen euch nicht. Ihr habt uns sehr inspiriert. Wir haben euch bewundert wegen eurer Aktivitäten trotz Alter und überstandener Krankheit. Und dann die Sache mit Heiners Kenterung in unserem Banana-Dingi. Das Bild habe ich immer noch im Kopf.
      Hoffe, ihr seid gesund und immer noch unternehmungslustig.
      Liebe Grüße von Frauke ( Thomas sicher auch )

  6. Kerstin

    Hut ab
    Was für eine sensationelle Leistung.
    Ganz toll.
    Wie sind eure weiteren Pläne für den Winter.
    Ganz liebe Grüße aus Aachen von der Lothlorien Kerstin und Ralf

    1. 871385 Autor des Beitrags

      Hallo Kerstin und Ralf !
      Dankeschön. Was für eine Überraschung!
      Wir wissen es noch nicht genau. Die Walkabouts soll aus dem Wasser, aber das ist hier leider unerschwinglich. Also müssen wir noch weiterziehen. Vielleicht Kodiak ?
      Im Winter fliegen wir dann auf jeden Fall für ein paar Wochen nach Deutschland. Wir vermissen unsere kleinen Mädchen ganz doll.

      Lasst es euch gutgehen, wo immer ihr auch seid.
      Herzliche Grüße von Frauke und Thomas

  7. Werner Hilderts

    He Frauke und Thomas,
    Herzliche Glückwünsche zu eurer grandiosen Leistung! Macht weiter so und bleibt trocken und gesund.
    Beste Grüße von Norderney von Bord der Otto Schülke ⚓️

    1. 871385 Autor des Beitrags

      He Werner, mein alter Nachbar !
      Das ist ja eine tolle Überraschung. Danke.
      Kann ich davon ausgehen, dass ihr fest auf Norderney seid und am Schirrhof wohnt ? Habe letztens noch an euch gedacht. Sehr, sehr schöne Anzeige im NoMo für Alice. Mein Beileid. Ich habe eure Mutter sehr gemocht.

      Liebe Grüße aus Sand Point / Alaska
      Frauke

  8. Biggi Wagner

    Hallo Frauke und Thomas,
    wir freuen uns mit euch über die gelungene Passage. Für uns eine unfassbare Leistung. Schön, dass ihr gesund seid und auch euer Schiff unbeschädigt ist.
    Herzliche Grüße aus Mülheim
    Biggi und Jochen

    1. 871385 Autor des Beitrags

      Ihr Lieben !
      Dankeschön. Freut mich immer, von euch zu hören.
      Marokko ist ja nun schon eine Weile Vergangenheit. Schade, aber ihr habt bestimmt neue spannende Pläne.
      Thomas wird über den Winter wieder in der Schweiz arbeiten ( müssen ). Bedeutet für mich, dass ich sicherlich 1-2 Mal nach Essen zu meinem Sohn und Enkelkindern fahren werde. Vielleicht klappt es mit einem Treffen ?

      Seid herzlich umarmt !
      Frauke ( und Thomas lässt natürlich grüßen )